DEUTSCHLAND | Thüringen

 

Aktuelles / regionale News

Doppelter Grund zum Feiern - Klimabaum-Aktion zum 25. und 10. Jubiläum

Gleich zwei runde Geburtstage gab es für uns dieses Jahr zu feiern. Das Enterprise Europe Network (EEN) wurde vor 10 Jahren als das weltgrößte Beratungs- und Vermittlungsnetzwerk für Unternehmen etabliert und ist inzwischen in 67 Ländern weltweit vertreten. Hier in Thüringen ist die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung (STIFT) eine der beiden Trägerorganisationen. Und auch sie feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Gemeinnützig und nachhaltig engagiert sich die STIFT für Bildung, Forschung und Wissenschaft sowie für ein wettbewerbs- und zukunftsfähiges Unternehmertum. Mit ihren vielfältigen Projekten und Initiativen trägt sie zu einer nachhaltigen Innovationskultur und -struktur entlang der gesamten Bildungs- und Wirtschaftsentwicklungskette in Thüringen bei.

Das Enterprise Europe Network Thüringen ergänzt die Aktivitäten der STIFT um die internationale Dimension. Die erfahrenen EEN Mitarbeiterinnen bieten umfassende praktische Unterstützung bei der Internationalisierung und bei grenzüberschreitenden Aktivitäten. So hat das EEN Thüringen in den vergangenen Jahren zahlreiche regionale Unternehmen und Einrichtungen zu den EU-Förderprogrammen beraten und mehr als 1.000 potenzielle internationale Partner für Geschäfts- und Projektkooperationen vermittelt.

Unsere beiden Jubiläen waren Anlass für uns, zurückzublicken auf ereignisreiche Jahre, in denen wir viele Impulse setzen konnten, zusammen mit starken Partnern und engagierten Akteuren innerhalb Thüringens. Wir sind dankbar für dieses Engagement und die gute Zusammenarbeit, auch über die Landesgrenzen hinaus. Wir haben das ehrgeizige Ziel, den bestehenden Nährboden für kluge Köpfe und Querdenker weiterzuentwickeln und damit eine nachhaltige Innovationskultur und -struktur in Thüringen zu schaffen. Um in diesem Bild zu bleiben: damit auf diesem Nährboden unsere und viele weitere, auch Ihre Ideen nachhaltig wachsen können, haben wir uns an der Initiative Klimawald (www.klimawald.de) beteiligt. 

Gemeinsam mit dem ThüringenForst haben wir am 19. Oktober 2018 mit einer Baumpflanzaktion ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt – bei gutem Wetter und in netter Runde. Wir bedanken uns bei allen Partnern, die mit uns im Schwanseer Forst – im wahrsten Sinne – AKTIV waren und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit!

Autor

STIFT / Enterprise Euope Network

Datum

Kategorie

Thüringen Lokalnachrichten

Soziale Medien