DEUTSCHLAND | Thüringen

 
Kooperationspartner finden
Kooperationspartner finden

Horizont Europa (2021-2027)

EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation

Horizont Europa ist das neunte Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union und weltweit das größte Einzelförderprogramm für Forschung und Innovation. Es zielt darauf ab, eine wissens- und innovationsgestützte Gesellschaft und eine wettbewerbsfähige Wirtschaft aufzubauen sowie gleichzeitig zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Horizont Europa trägt dazu bei, die politischen Leitlinien der Europäischen Kommission umzusetzen. Insbesondere für den digitalen und grünen Wandel spielt es eine wichtige Rolle.

Gegenüber dem Vorgängerprogramm Horizont 2020 gibt es in Horizont Europa viel Kontinuität. Neu ist, dass der Europäische Innovationsrat (EIC) institutionalisiert wurde. Sein Ziel ist es, Innovationen zu fördern, die neue Märkte schaffen. So steht jetzt mit dem EIC Accelerator ein Förderinstrument für KMU und disruptive Innovationen zur Verfügung, auch für Start-up`s.

Zudem wurden mit Horizont Europa erstmals ein "Strategischer Planungsprozess" und "Missionen" eingeführt.

LINK zur offiziellen Webseite

LINK zum Arbeitsprogramm

LING zu den Ausschreibungen

 

12