Unternehmerreise nach Ungarn im Themenfeld „Kunststoff und Verpackung“: Kooperationsmöglichkeiten für NRW-Unternehmen
Vom 8. bis zum 9. Mai 2024 organisiert das NRW.Europa-Team in Kooperation mit dem Kunststoffland NRW eine Delegationsreise nach Ungarn. Neben Besuchen von Unternehmen, der Möglichkeit zum Netzwerken mit ungarischen Kunststoffunternehmen und Verbänden sowie der Teilnahme an einem Firmenmatching steht der Besuch von Ungarns bedeutendster Fachmesse „Industry Days“ in Budapest auf dem Programm.
Informative Fachvorträge zum ungarischen Markt und der lokalen Kunststoffindustrie, das Messeticket zur Fachmesse „Industry Days“, sowie eine organisierte Messeführung sind ein Bestandteil der Delegationsreise. Hinzu kommt eine auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Unternehmen zugeschnittene Matchmaking-Veranstaltung mit Akteuren aus Ungarn (und anderen internationalen Teilnehmern). Darüber hinaus sind Unternehmensbesuche parallel zur Fachmesse und ein Netzwerkabendessen mit Vertretern der ungarischen Kunststoffindustrie in Planung.
Zur Vorbereitung der Teilnehmenden gibt es am 26. Januar 2024 um 11:00 Uhr ein 45-minütiges Webinar via Zoom. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Teilnahme an der Delegationsreise ist im Rahmen des Enterprise Europe Network kostenfrei. Es fallen keine Gebühren für den Eintritt zur Messe, Rundgänge, Matchmaking-Veranstaltungen, Fachvorträge, Transfers, Unternehmensbesuche und Mittagessen an. Lediglich die individuellen Flugkosten, Unterkünfte und einem Abendessen sind von den Teilnehmern selbst zu tragen.
Hintergrund
Ungarn wird für Unternehmen der Kunststoffindustrie zunehmend interessanter. Dies hängt nicht nur mit den im Vergleich geringeren Arbeitskosten bei gleichzeitig hohem Ausbildungstand zusammen, sondern ist vor allem Folge umfangreicher ausländischer Direktinvestitionen seit dem EU-Beitritt. So hat das Land insbesondere in der Elektro- und Elektronikbranche, in der Automobilindustrie, auf die 7 Prozent der Polymernachfrage entfallen, sowie im Konsumgüterbereich etwa mit Samsonite und Lego für die Kunststoffindustrie interessante Player ins Land holen können.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und Wünsche zu der Delegationsreise und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Weitere Kooperationsbörsen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Kontakt:
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
Gregor Stolarczyk
Telefon: 0208 30004-13
E-Mail: gregor.stolarczyk@zenit.de
#IndustryDays
#Kunststoff
#Verpackung
#Ungarn
#Kooperation
#EENCanHelp